Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Würselen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Dienstags in der Zeit von 18:00 Uhr bis 19:45 Uhr finden unsere Schwimmkurse für Kinder und Jugendliche statt; die jeweilige Kursdauer beträgt 35 Minuten.

Nichtschwimmer

In der Regel beginnen die Kinder mit der Nichtschwimmerausbildung. Sie beinhaltet alles von der Wassergewöhnung bis zum "Seepferdchen" und wird in Kleingruppen von bis zu drei Kindern von unseren Ausbildern und Ausbilderhelfern durchgeführt.

Auch wenn die allgemeinen Vorschriften es nicht mehr vorsehen, möchten wir, dass die Teilnehmer unserer Nichtschwimmerausbildung immer noch einen tagesaktuellen Coronatest vorlegen. Wir können gerade im Rahmen der Nichtschwimmerausbildung nur schwer Mindestabstände einhalten, und möchten auf diesem Weg sowohl die Kinder als auch unsere Ausbilder schützen. Wir hoffen auf Ihr/Euer Verständnis.

Die Kinder sollten eine Körpergröße von mindestens 1,20 m haben, um im Nichtschwimmerbereich des Sportbeckens sicher stehen zu können.

Aufgrund der hohen Nachfrage an Nichtschwimmerausbildung haben wir eine Warteliste. Über diesen >> link << können Sie Ihr Kind auf unserer Warteliste vormerken; sobald ein Platz frei wird, melden wir uns bei Ihnen!

Fördergruppe Bronze ("Kitty"-Gruppe)

Nachdem sie das "Seepferdchen" geschafft haben, kommen die Kinder in unsere Übergangsgruppe.

Unsere Grundüberlegungen zur Einrichtung dieser Gruppe zwischen dem Seepferdchen und dem Jugendschwimmabzeichen Bronze liegen auf der Hand:

Die Kid´s sind froh, endlich schwimmen zu können und wollen raus aus dem Nichtschwimmerbereich. Für das Jugendschwimmabzeichen Bronze müssen sie jedoch unter anderem acht Bahnen schwimmen können - für´s Seepferdchen gerade mal eine. Wen wundert es da, wenn die Kinder in dieser Gruppe überfordert sind.

Anders in der Förder- oder "Kitty"-Gruppe. Hier wird das Schwimmen vertieft und Kondition aufgebaut, Tauchen gefestigt und evt. kleine Schwimmfehler ausgebügelt. Ebenso können sich die Kinder an das Schwimmen in größeren Gruppen gewöhnen.

So oft es geht, versuchen wir mit den Kindern neben dem Schwimmen zu spielen - denn Schwimmen sollte Spaß machen! Und wer hat noch nicht festgestellt, dass gerade Kinder durch Spiele vieles leichter lernen...

Jugendschwimmabzeichen

Sobald die schwimmerischen Fertigkeiten in der Bronze-Fördergruppe gefestigt und ausgebaut wurden, können die Kinder an weiteren Kursen zur Erlangung der verschiedenen Jugendschwimmmabzeichen teilnehmen:

die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold.

Welche Voraussetzungen und Prüfungen für die einzelnen Schwimmabzeichen abzulegen sind, entnehmen Sie bitte folgendem Link.

Junior-Retter

Ab einem Alter von 10 Jahren können die Jugendlichen bereits das erste "Rettungsschwimmabzeichen" ablegen - den Junior-Retter.

Die Prüfungsvoraussetzungen finden Sie hier.

Marketing