Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Würselen e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Geschichte

Es wäre hier wohl fehl am Platze, die Enstehungsgeschichte der DLRG zu erzählen.

Die meisten dürften wohl schon davon gehört haben, dass die weltweit größte ehrenamtliche Wasserrettunngsorganisation aufgrund eines Unglücks entstanden ist - nachdem im Juli 1912 die Anlegestelle an der Seebrücke bei Binz auf Rügen nach einer Havarie mit einem Ausflugsboot zusammen brach und über hundert  Menschen ins Wasser stürzten. 17 Menschen - darunter 7 Kinder - ertranken.

Wer dennoch mehr zur Geschichte der DLRG erfahren möchte, kann sich hier weiter informieren.

Aber nun zu uns, der Ortsgruppe Würselen...

Die Ortsgruppe Würselen ist am 18. Mai 1962 mit 15 Mitgliedern gegründet  worden. Bereits am 19. Juni 1962 nahm die frisch gegründete DLRG-Ortsgruppe ihre Tätigkeit in der am 2. Juni 1962 eingeweihten Schwimmhalle der Stadt Würselen auf: die Ausbildung von Nichtschwimmern und Rettungsschwimmern.

Die DLRG-Arbeit fand in Würselen ein lebhaftes Echo: aus 15 "Gründern" wurden innerhalb des ersten Jahres 200 Mitglieder. Und auch in den folgenden Jahren ließ der Mitgliederzuwachs nicht nach. Inzwischen zählen wir als zweitgrößte DLRG-Ortsgruppe im Bezirk Aachen rund 600 Mitglieder, darunter etwa 400 Kinder und Jugendliche.

Seit 1963 haben wir auch eine Einsatzmannschaft für den Wasserrettungsdienst am Rursee. Die Mannschaft bestand damals aus 12 Leuten. Für den Wasserrettungsdienst standen den Rettungsschwimmern nur einige Funkgeräte und ein Boot zur Verfügung; 1965 wurde die Einsatzmannschaft durch die ersten Rettungstaucher aufgestockt.

Durch dieses Engagement wurde die Ortsgruppe Würselen nicht nur zu einer der mitgliederstärksten Vereinigungen im Bezirk Aachen, wir haben auch mit die meisten Wachstunden  geleistet.

Marketing